SCHULLEBEN 2016

Schule ist mehr als Fachunterricht in 45-Minuten-Einheiten.

Der Ausflug ins Dunkelcafé

Am Mittwoch, dem 20.1.2016, sind wir mit unseren Lehrern Frau Wulf und Herrn Breuer ins Dunkelcafé nach Siegen gefahren. Als wir ankamen, wurden wir sehr herzlich empfangen. Unser Programm umfasste drei Bereiche. Für die ersten beiden wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Während sich die eine Gruppe mit der Blindenschrift befasste, versuchte die andere sich ohne Augenlicht mit Blindenstock in der Siegener Innenstadt zu orientieren. Es war ein komisches Gefühl, so durch die Gegend zu laufen. Nach ein paar Minuten hatten sich zumindest die Augen daran gewöhnt. Erstaunlich ist, dass man sich in diesem Fall die anderen verfügbaren Sinnesorgane zu Nutzen macht. Man achtet viel mehr auf sein Umfeld und nimmt die Umgebung genauer wahr. Die Blindenschrift besteht aus 6 Punkten, 3 rechts und 3 links, die in verschiedenen Kombinationen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen ergeben. Am Anfang bekamen wir Blätter, auf denen wir eigene Sätze vorschreiben konnten, um sie anschließend an einer speziellen Schreibmaschine mit Augenbinde zu schreiben. Ein Erblindeter las uns freundlicherweise auch etwas vor. Zuletzt waren wir alle zusammen im Dunkelcafé. Wir wurden nacheinander zu den Tischen geführt, an denen uns blinde Menschen schließlich mit Kuchen und Getränken nach Wahl bedienten. Ab und zu kippte mal jemand etwas daneben, auch deshalb hatten wir eine Menge Spaß. Wir können dieses Café nur weiterempfehlen, wir haben tolle Erfahrungen gemacht.

Berichtet von M. G. und J. B., Klasse 9a

Karnevalsumzug in Grevenbrück

Auch in diesem Jahr beteiligt sich unsere Schule am Karnevalsumzug in Grevenbrück. Die Technikkurse unter Leitung von Herrn Wirth haben mit viel Einsatz einen Umzugswagen entworfen und gebaut. Neben vielen Schülerinnen und Schülern waren auch einige Lehrerinnen und Lehrer am Karnevalsdienstag mit unterwegs.

Praktikantenmesse an unserer Schule

Unsere Schüler der Jahrgangsstufe 9 absolvierten in den 3 Wochen vor den Osterferien ihr Schülerbetriebspraktikum. Bei der Praktikantenmesse kurz nach den Osterferien bekommen die Schüler der beiden Klassen 8 die Möglichkeit, sich bei den Neuntklässlern über die unterschiedlichen Berufsfelder zu informieren und so von deren Erfahrungen zu profitieren.

Neben den Informationsständen unserer Schüler konnten wir in unserer Aula unterschiedliche Ausbildungsbetriebe bzw. -firmen begrüßen, die sich den Schülern vorstellten. Mit dabei waren die AOK, Volksbank, Tracto-Technik, Schauerte, Hensel, Ketten Wulf, Viega und Karriere Südwestfalen.

Gefahren im Netz

Das Internet bietet viele Möglichkeiten, aber auch Gefahren. Schon in der Jahrgangsstufe 5 haben die meisten Kinder ein Smartphone und einen Computer zur Verfügung, mit denen sie sich im Netz “bewegen”. Auch dem Wunsch der Eltern entsprechend konnten wir Kriminalhauptkommissar Klein von der Kreispolizeibehörde Olpe gewinnen, die Kinder unserer Klassen 5 und 6 in jeweils einer Doppelstunde für unterschiedliche Aspekte der Internetnutzung zu sensibilisieren. Dabei geht es u.a. auch um Cybermobbing, die Weitergabe von Daten oder die Veröffentlichung von Fotos. Herr Klein gibt hinweise zur sicheren Profilerstellung und erläutert die wichtigsten Sicherheitseinstellungen, die es zu beachten gilt, wenn man Teil von sozialen Netzwerken ist.

An einem Elternabend am 8.12.16 wird Herr Klein interessierten Eltern der Jgst. 5 und 6 von seiner Präventionsarbeit berichten und Fragen beantworten.

Mit 11 Staffeln beim RWE Schulstaffellauf

Am 7.6. fand der Schulstaffellauf auf der Sportanlage “An der Habuche” statt. Unsere Klassen 5 und 6 waren mit insgesamt 11 Staffeln vertreten und konnten gute Platzierungen erreichen.

Beim Schulstaffellauf besteht der Anreiz darin, den deutschen Rekord von Willi Wülbeck über 800m (1:43,56 Minuten) zu knacken.

Eine Staffel aus der Klasse 6a belegte bei diesem Wettbewerb den 2. Platz und konnte somit 75,- € für ihre Klassenkasse mit in die Schule nehmen. Alle anderen Teilnehmer unserer Schule erhielten T-Shirts und Urkunden.

Der Blick ins Schweineherz

Im Rahmen des Biologieunterrichts mit dem Thema Herz-Kreislaufsystem hat sich der Kurs 9nBII intensiv mit dem menschlichen Herzen beschäftigt. Das Herz vom Hausschwein unterscheidet sich in Aufbau und Größe kaum vom menschlichen Herzen und so liegt es nahe, Schweineherzen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Der Fleischmarkt Olpe hat uns dankenswerterweise 15 Herzen zur Verfügung gestellt, die wir wiegen, vermessen, ertasten und sezieren konnten. Wir entdeckten die Vorhöfe, die Herzscheidewand, die Segel- und die Taschenklappen.

Tag der Sauberkeit

In den letzten Jahren war die Bereitschaft der Lennestädter Bürgerinnen und Bürger außerordentlich groß, sich ehrenamtlich an Aufräum- und Säuberungsaktionen sowie Aktivitäten zur Verschönerung der Stadt zu beteiligen. Denn nicht nur die Umwelt gewinnt beim „Tag der Sauberkeit“, sondern alle Bürgerinnen und Bürger sowie die Besucher der Stadt Lennestadt - denn in einer sauberen Stadt fühlt man sich wohl!

Auch unsere Schüler beteiligen sich immer wieder an diesem Tag. Am 14.4. konnte die Klasse 6b mit ihrem Klassenlehrer Herrn Wirth zur Verschönerung von Grevenbrück beitragen.

Workshoptage mit vielfältigen Angeboten

Auch in diesem Jahr fanden vor der Ausgabe des Halbjahreszeugnisses die Workshoptage statt. Jeder Schüler konnte an vier unterschiedlichen Workshops teilnehmen. Das Angebot der Lehrerinnen und Lehrer wurde ergänzt durch Angebote externer Fachleute, wie z.B. einem Polizisten oder einem Apotheker.