FördervereinBanner.jpg

Förderverein der Schule

Unterstützung an der richtigen Stelle

Unser Förderverein macht in der Lessing-Realschule so einiges möglich, was sonst im Schulalltag vielleicht auf der Strecke bleiben würde. Die Verantworlichen im Förderverein arbeiten dabi unentgeltlich und gemeinnützig, also ehrenamtlich, mit Engagement und Freude.

Durch den Förderverein können neue Spielgeräte auf dem Schulhof angeschafft werden, Lehrprogramme (etwa gegen Mobbing oder Projektwochen zur Nachhaltigkeit) finanziert  oder spezielle Lernmaterialien angeschafft werden, die möglichst allen Schülerinnen und Schülern zugute kommen.

Unsere Schülerfirma kooperiert eng mit dem Förderverein. Auch in unser Vorhaben "Gute, gesunde Schule" ist der Verein eingebunden.

In regelmäßigen Abständen organisiert der Förderverein gemeinsam mit der Fachschaft Sport und der Schülervertretung Spendenläufe, bei denen Geld für gute Zwecke gesammelt wird.

Anschaffung2.jpg

Unser Förderverein stellt unseren Schülerinnen und Schülern einen Wasserspender auf, der alle Kinder mit Sprudelwasser oder auch stillem Wasser versorgt.

Einheitliche Trinkgefäße wurden allen zur Verfügung gestellt.

Die Firma Hensel spendete einen Geldbetrag an den Förderverein, mit dem ein Bienenfutterautomat.angeschafft wurde. Ziel der Aktion ist es, mehr Blütenvielfalt für heimische Bestäuber-Insekten in unser Schulumfeld zu bringen. Zudem wird damit auf das Thema "Biologische Vielfalt" verwiesen.

Die Automaten ist in liebevoller Handarbeit aus gebrauchten Teilen von aufgearbeitet.

Schülerfirma1.jpg

In der Schülerfirma, die eng mit dem Förderverein kooperiert, engagieren sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10. Schwerpunktmäßig geht es um den Verkauf von Kleidungsstücken und Schreibmaterialien, welche mit dem Schullogo versehen wurden.

Alle damit verbundenen Tätigkeiten (Beschaffung der Kleidung, Kalkulationen, Präsentationen, Bewerbung) verdeutlichen den SuS die Grundprinzipien unternehmerischen Handelns.

Mitglied im Förderverein er Lessing-Realschule kann jede/jeder werden. Mit einem Mindestbeitrag von 9 Euro im Jahr unterstützen Sie den Verein und helfen dabei, wertvolle Projekte für unsere Schülerinnen und Schüler aus der Taufe zu heben.
Füllen Sie einfach unseren Mitgliedsantrag aus und schicken Sie ihn an uns zurück.

Peter

Steinhoff