Bach.jpg

Lennestadt (er)lebenswert

Das Lebensumfeld unserer Schule

Schülerinnen und Schüler unserer Schule machen sich Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit und überlegen, wie ein nachhaltigeres Leben in Lennestadt möglich ist, indem man z.B. Konsum- und Freizeitgewohnheiten ändert.

Denn die Schüler sind sich einig: Veränderung beginnt am erfolgreichsten mit persönlichem Umdenken und nicht durch politische Maßnahmen.

Immer häufiger hören wir in unserem Alltag Begriffe wie Klimaschutz, ökologischer Fußabdruck, Klimakleber, Klimaziele oder Nachhaltigkeit. Begriffe, die auch unsere Jugend zunehmend beschäftigen. Allein schon deswegen, weil diese in den Lehrplänen verschiedener Fächer auftauchen. Aber auch durch Bewegungen wie beispielsweise Fridays for future wird deutlich, dass unsere Jugend sich zunehmend mit diesen Themen auseinandersetzt.

Wir möchten hier Betriebe vorstellen, die in Lennestadt produzieren und ihre Waren hier oder in der Region anbieten (Lennestadt lebenswert). Zweitens wollen wir auf Freizeitangebote aufmerksam machen, die lange Anreisen ersparen und die die Attraktivität unserer Heimat deutlich machen (Lennestadt erlebenswert).

Beides soll einen nachhaltigeren Lebensstil ermöglichen, der außerdem unsere Region als Wirtschafts- und Tourismusstandort stärkt.

Wir sagen Ja zu unserem Schulumfeld - wir sagen JA zu Lennestadt!

Lebenswert

Erlebenswert

Einkaufen in Lennestadt? Das ist möglich! Unser ländlich gelegener Lebensraum bietet optimale Bedingungen für die Landwirtschaft. Die Straßen und Bahnanbindung machen Lennestadt auch zu einem Industriestandort, der ebenso Dienstleister und Handwerk beherbergt.

Die großen Flächen ermöglichen vielen Betrieben, ihre Tiere auf Weiden zu halten. So gehören Rind und Huhn vielerorts zum Lennestädter Stadtbild. Tierwohl wird bei unseren Betrieben großgeschrieben. Warum also nicht selbstvermarktete Produkte kaufen, statt Waren, die lange Transportwege hinter sich haben und von unbekannten Erzeugern kommen?

Die gute Luft, Wiesen, Wälder und auch private Gärten machen Lennestadt zu einem Paradies für Bienen, sodass es diverse Imker in Lennestadt gibt. Diese stellen nicht nur gesunden und leckeren Honig her, sie halten gleichzeitig eins der wichtigsten Nutztiere der Welt – Bienen.

Unsere Gewässer speisen die Forellenteiche lokaler Fischereien.

Wer Dekoratives für Feierlichkeiten und Feste oder passend zu den Jahreszeiten sucht, wird nicht nur in Lennestadt fündig, sondern kann auch in Lennestadt produzierte Waren kaufen. Auch Dienstleister und Hobbybastler bauen Waren nach Wunsch und auf Maß. Warum also nicht lokale Händler und Produzenten unterstützen?

Produktion und Vermarktung in Lennestadt bedeuten kurze Wege und gute Arbeitsbedingungen und sind somit gut für die Umwelt.

Cinnia, Vivien und Maria

Kreativ-Stall

Bastelstube

Wir möchten Ihnen mit unserem Projekt Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in Lennestadt vorstellen. Ob man es glaubt oder nicht, bietet Lennestadt vieles, sodass man nicht weit reisen muss und auch Spaß hier in der Region haben kann.

Wir haben Ihnen aus diesem Grund ein paar Angebote aufgeführt, damit Sie einige Anregungen für Ihren nächsten Familien- oder Freizeitausflug bekommen. Hierbei waren wir bemüht, Angebote für sonnige, aber auch regnerische Tage zu finden, welche für Jung und Alt geeignet sind, Ihnen weite Anfahrten ersparen und dennoch wunderschöne Tage ermöglichen.

Lennestadt bietet viele ausgewiesene und sehr gut beschilderte Wander- und Fahrradwege. In Verbindung dazu stellen wir Ihnen die SGV-Hütten in Lennestadt vor, in denen Sie einen sonnigen Tag mit einer Grillwurst ausklingen lassen können oder Schutz vor Regen bei einem warmen Kaffee und einem Stück Kuchen geboten bekommen.

Wenn Ihnen eine einfache Wanderung zu langweilig erscheint, ist vielleicht eine Wanderung mit Alpakas das Richtige für Sie?

Auch eine Partie Minigolf, ein Besuch im Museum, Kino, Schwimmbad, den Sauerlandpyramiden oder des Elspe Festivals sind Garanten für einen unvergesslichen Tag.

Außerdem haben wir Ihnen Ferienangebote herausgesucht, die zur Übernachtung einladen.

Celine, Maike, Lina und Luan

Ausflugshütte